Kontakt

Geschäftsstelle

Öffnungszeiten:

Dienstag 17.30 - 19.30 Uhr

Donnerstag 9.00 - 11.00 Uhr

Telefon: 06128-488769

Impressum

Datenschutz

 

vereinsheft 2018

Neues Format und ganz in Farbe! Hier geht es zu unserem neu gestalteten Vereinsheft.

Judo-Koryphäe Klaus Hanelt hält Vortrag über die Entstehung des Judo

Am Samstag, den 07.02.2015, lud die Judo-Abteilung zu einem Vortrag von Klaus Hanelt über die „Entstehung des Judo in Japan“ ein. Neben vielen eigenen Mitgliedern waren auch Judoka aus Vereinen der näheren Umgebung gekommen.

 

Judo-Koryphäe Klaus Hanelt (8. Dan) genießt im ganzen Bundesgebiet aufgrund seines breiten Wissens über die japanische Geschichte und den Judo-Sport im Speziellen, eine enorme Anerkennung. Seine Vorträge sind daher besonders gefragt. Gerade deswegen war Abteilungsleiter Matthias Birk stolz darauf, seinen langjährigen Trainer für diesen Vortrag nach Taunusstein holen zu können.

 

Vor ca. 30 interessierten Judoka gab Klaus Hanelt in seinem etwa vierstündigen Vortrag zunächst einen Einblick in die Geschichte, die Religion und die Entstehung der verschiedenen Kampfkünste in Japan.

 

Kaffee und ein reichhaltiges Kuchenbuffet sorgten während der Pause für eine Stärkung aller Teilnehmer.


Im zweiten Teil seines Vortrags referierte Klaus Hanelt dann über die Entstehung des Judo und über die Person des Judo-Begründers Jigoro Kano. Der gesamte Vortrag wurde mit sehr vielen eindrucksvollen, historischen Bildern sowie einigen Kurzfilmen anschaulich begleitet.

 

Unter großem Applaus bedankten sich die Zuhörer bei Klaus Hanelt mit einem Geschenk.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turnverein 1873 Wehen e.V.