Kontakt

Geschäftsstelle

Öffnungszeiten:

Dienstag 17.30 - 19.30 Uhr

Donnerstag 9.00 - 11.00 Uhr

Telefon: 06128-488769

Die Geschäftsstelle ist vom

30. April - 07. Mai geschlossen

Impressum

vereinsheft 2018

Neues Format und ganz in Farbe! Hier geht es zu unserem neu gestalteten Vereinsheft.

Wehner Judoka werden in Kata unterrichtet

Kata Lehrgang Kata Lehrgang 02 2016

Am vergangenen Wochenende stand für 10 Judoka des TV-Wehen ein Kata-Lehrgang auf dem Programm. Der Judo-Club-Elz richtete zum zweiten Mal in einem gut organisierten Rahmen einen Kata-Lehrgang für alle Altersklassen aus.  Ca. 40 Judoka aus umliegenden Vereinen konnten sich in einer von 5 angebotenen Kata unterrichten lassen. Insgesamt wurde 7 Stunden intensiv trainiert. Für jede Kata stand ein erfahrenes Referenten-Paar zur Verfügung. Dieses demonstrierte und erläuterte die einzelnen Techniken. Hauptreferent war an diesem Tag der Kata-Experte Klaus Hanelt, 8. Dan.

 

Jede Kata spiegelt die unterschiedlichsten Prinzipien des Judos wider.

Anders als im reinen Judo-Wettkampf, sind in einer Kata der Angriff und die Verteidigung bis auf das kleinste Detail vorgegeben. Die Ausführung sowie die Exaktheit  von Angriff und Verteidigung werden durch ein Bewertungskomitee entsprechend bewertet.  Judoka, welche aus Altergründen sich einem richtigen Judo-Wettkampf nicht mehr stellen wollen/können, haben mit der Teilnahme an Kata-Meisterschaften  die Möglichkeit, sich trotzdem an Wettkämpfen messen zu können.

Die Demonstration und Beherrschung einer Kata ist unter anderem auch für das Bestehen einer Dan-Prüfung (Meistergrad) notwendig. Auch für die unterschiedlichsten Kyu-Grade (Schüler-Grade), werden verschiedene Teile der Nage-no-kata benötigt. Der TV-Wehen richtet in regelmäßigen Abständen Kyu-Kata-Meisterschaften hauptsächlich für Kinder aus. Neu Anfängerkurse für alle Altersklassen haben begonnen. Weitere Informationen zum Judo unter: www.tvwehen.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turnverein 1873 Wehen e.V.