Kontakt

Geschäftsstelle

Öffnungszeiten:

Dienstag 17.30 - 19.30 Uhr

Donnerstag 9.00 - 11.00 Uhr

Telefon: 06128-488769

Impressum

Datenschutz

 

vereinsheft 2018

Neues Format und ganz in Farbe! Hier geht es zu unserem neu gestalteten Vereinsheft.

Ersthelfer-Grundausbildung für Übungsleiter und Vorstandsmitglieder

Über die für Sportvereine zuständige Berufsgenossenschaft organisierte der Vorstand einen  Erste Hilfe Kurs an dem insgesamt 9 Übungsleiter und Vorstandsmitglieder teilnahmen. Dazu trafen wir uns Mitte Februar an einem Samstagmorgen zu einer ganztägigen Grundausbildung in der Silberbachhalle. Der Trainer vom ASB sollte uns jene Sicherheit im Kurs vermitteln, die wir benötigen um die ersten 10-15 Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes besonnen zu handeln und die Zeit mit möglichst wenig Panik zu überbrücken. So wurden intensiv Sofortmaßnahmen, das Absetzen des Notrufs und die Erste Hilfe behandelt und geschult. Neben den Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit, der stabilen Seitenlage sowie den Umgang mit dem Defibrillator übten wir auch das Anlegen von Druckverbänden.

Für alle war es ein interessanter und informativer Tag. Die neuen  bzw. aufgefrischten Kenntnisse vermitteln ein gutes Gefühl vorbereitet zu sein. Denn jeder einzelne von uns kann plötzlich in eine Notsituation geraten. Wer dann sachgemäße Hilfe erwartet, sollte auch bereit sein selbst zu helfen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turnverein 1873 Wehen e.V.