5. Little-Lions-Pokal erfolgreich beim TV-Wehen ausgerichtet

Am vergangenen Wochenende war der TV-Wehen wieder Ausrichter für den mittlerweile 5. Little-Lions-Pokal sowie für das 6. Kyu-Kata-Turnier.  Zu dem diesjährigen Little Lions-Pokal konnte Abteilungsleiter Matthias Birk bei seiner Eröffnungsrede ca. 150 Kämpfer begrüßen, die in den unterschiedlichsten Gewichts- und Altersklassen an den Start gingen. Auch aus dem eigenen Verein hatten sich 25 Judo-Lions für das Nachwuchsturnier angemeldet.  

 

Bei heißen Temperaturen wurden sehr spannende Kämpfe auf der Matte ausgetragen, um die Meisterschaft mit einer möglichst guten Platzierung zu beenden.  Die Mannschaft des TV-Wehen bestand aus erfahrenen Kämpfern sowie aus Judoka, welche ihre ersten Wettkampferfahrungen sammeln wollten. Alle Judo-Lions schlugen sich wacker in ihren Begegnungen und jeder Kämpfer konnte am Ende der Meisterschaft einen Pokal in Empfang nehmen.


Am Sonntag wurde von der Judo-Abteilung auch das 6. Kyu-Kata-Turnier ausgerichtet.  Insgesamt wurden 13. Kata-Demonstrationen dem Publikum geboten. Bei dem Kyu-Kata-Turnier werden Gruppen aus der Nage no kata demonstriert. Hauptgedanke dieser Meisterschaft ist, Kinder langsam an die Kata heranzuführen.  In der Nage no kata (Form des Werfens) werden die fünf verschiedenen Wurfgruppen, wie den Hand-, Hüft-, Bein sowie den Opferwürfen aus der geraden und seitlichen Rückenlage mit jeweils 3 Wurftechniken dargestellt. Im Gegensatz zum reinen Judo-Wettkampf ist die Kata ein Zusammenspiel zwischen einem Angreifer und einem Verteidiger. Eine Jury von drei Richtern bewertet die jeweilige Technikausführung, das Zusammenspiel zwischen Angreifer (Uke) und Verteidiger (Tori). Die grundlegenden Wurfprinzipien der jeweiligen Technik sowie der Angriff von Uke wird ebenfalls bei der Bewertung berücksichtigt.

 

Am Ende der Kyu-Kata-Meisterschaft wurden allen Teilnehmern ihre erbrachten Leistungen in Form einer Urkunde und Medaille bestätigt. 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turnverein 1873 Wehen e.V.